Typografie für Professionals aus der Design-, Werbe- und Medienbranche
Ein Seminar mit Wolfgang Beinert

Das Seminar bietet einen exklusiven Einblick in die Welt des erstklassigen Grafikdesigns – eine Art »Making-of« der Typografie. Anhand realisierter Projekte der letzten 30 Jahre zeigt Wolfgang Beinert eindrucksvoll den essenziellen Stellenwert der Typografie im Grafik- und Kommunikationsdesign sowie in verwandten Disziplinen.

Das Seminar richtet sich an Fachleute aus der Design-, Werbe- und Medienbranche, wie z.B. Art Directors, Corporate- und Editorial Designer, Digital- und Mediendesigner, Verlagsmitarbeiter sowie Expert:innen für Interface-, User Experience-, Grafik- und Kommunikationsdesign.

Das Seminar behandelt zentrale Aspekte der Typografie, darunter die Lesbarkeit und den Leseprozess, sowie die Grundlagen der Lesetypografie. Es bietet fundierte Einblicke in Makro- und Mikrotypografie, erläutert die Prinzipien der Schriftklassifikation und vermittelt praxisorientiertes Wissen zur Schriftwahl und Schriftmischung.

Im Detail wird erläutert, wie entscheidend fundiertes typografisches Wissen für die Gestaltung hochwertiger Designleistungen und Medienprodukte ist. Dies gewinnt vor dem Hintergrund der zunehmenden Integration generativer KI (Künstliche Intelligenz) in das grafische Gewerbe, die repetitive Aufgaben übernimmt, noch stärker an Bedeutung. Das Seminar ist so gestaltet, dass es kontinuierlich optimiert und den aktuellen fachlichen Anforderungen angepasst wird. Die Seminarsprache ist Deutsch.

Termine 2026

Berlin, Friedrichstraße am Mittwoch, 22. April 2026
Berlin, Friedrichstraße am Mittwoch, 16. September 2026
München, Karlsplatz (Stachus) am Dienstag, 22. September 2026
Wien-Favoriten (Hauptbahnhof) am Mittwoch, 23. September 2026

Info und Anmeldung