Vergütung

Wolfgang Beinert bietet zwei Vergütungsmodelle an:

    1. Festpreisvergütung: Für klar definierte Projekte wie Corporate Designs, Websites, Prospekte oder Geschäftsberichte.
    2. In seltenen Fällen Vergütung nach Stunden- oder Tagessätzen: Für flexible Leistungen, die nicht klar abgrenzbar sind, beispielsweise dynamische Beratungsleistungen oder variable Fotoshootings.

Kostenschätzung und Angebot

Alle Angebote werden als pauschale und rechtsverbindliche Festpreise erstellt, die Transparenz und Planungssicherheit bieten. Versteckte Kosten oder Nachforderungen sind ausgeschlossen, selbst wenn der tatsächliche Aufwand den kalkulierten übersteigt.

Prozedere:

    1. Nach Klärung des genauen Auftragsumfangs wird eine Aufwands- bzw. Kostenschätzung erstellt, die als PDF per E-Mail übermittelt wird.
    2. Falls Klärungsbedarf besteht, wird ein persönliches Gespräch vorgeschlagen, um offene Details zu besprechen.
    3. Auf dieser Grundlage wird ein rechtsverbindliches Angebot erstellt.
    4. Nach schriftlicher Bestätigung des Angebots kann mit der kreativen Arbeit begonnen werden.

»Die Beinert’sche Maxime ist so einfach wie unmissverständlich: Sie lautet Perfektion. (...) In der Tat lässt seine Arbeitsphilosophie weder Kompromisse noch eine Unterordnung oder Gleichstellung der visuellen Gestaltung ›am Rande von Marketingkonzepten‹ zu.« novum, World of Graphic Design

Preis-Leistungs-Verhältnis

Wolfgang Beinert bewegt sich mit seinen Designleistungen im moderaten Preissegment. Die Preisgestaltung gewährleistet, dass ausreichend Zeit für eine gewissenhafte Recherche, eine gründliche Vorbereitung und Abwicklung von Aufträgen sowie eine fundierte Beratung der Auftraggeber investiert werden kann.

Die Kombination aus langjähriger Erfahrung, durchdachtem Projektmanagement und interdisziplinärem Know-how minimiert die Opportunitätskosten eines Design-Projekts.

Compliance

Ein Entwurf verlässt das Atelier erst dann, wenn die bestmögliche Qualität erreicht ist – unabhängig vom erforderlichen Engagement. Auftraggeber erhalten ausschließlich Erzeugnisse, die höchsten Qualitätsansprüchen gerecht werden.

Alle Entwürfe werden ausschließlich von Wolfgang Beinert persönlich erarbeitet; Mitarbeiter oder Freelancer werden nicht hinzugezogen.

Wolfgang Beinert lehnt versteckte Refinanzierungsmodelle – etwa durch Vermittlungsprovisionen von Lieferanten wie Druckereien oder Providern – grundsätzlich ab. Diese Praxis dient der Kostentransparenz, der Loyalität und der qualitativen Autonomie.

Geographische Nähe

Wolfgang Beinert bietet seine Designservices im deutschsprachigen Raum an, bei Bedarf auch darüber hinaus. Remote-Arbeit und geografische Flexibilität sind integrale Bestandteile seiner Arbeitsweise. Entfernungen innerhalb der D-A-CH-Region haben in der Regel keine oder nur geringe Auswirkungen auf die Zeit- und Kostenstruktur eines Projekts.

Info

Ein Essay über die Vergütung von Designleistungen

Presseclip