Typografie und Grafikdesign ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­
 
Beinert
 
 
 
 
 

Newsletter, Mai 2018

Sehr verehrte Leserin, sehr geehrter Leser,
sehr geehrte, liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Freunde,

auch heute noch verwenden wir in der digitalen Typografie und im Grafikdesign die gleichen Begriffe, wie sie bereits vor Jahrhunderten üblich waren. Viele erschienen mir als Anachronismen. Manche hatte ich einfach nicht richtig verstanden. Ich habe deshalb versucht, diese Termini stoisch zu hinterfragen, um sie schlussendlich zu begreifen, zu bereinigen und korrekt darzustellen.

Dabei fiel mir auf, dass Begriffe wie Kegelgröße, Fleisch, Punze, Dickte etc. in der Fachliteratur niemals gleichlautend erklärt wurden – und geschweige denn werden. Egal ob Renner, Tschichold, Kapr, Luidl oder Bosshard – alles großartige Lehrer – keiner lehrt gleichlautend, viele bleiben sehr vage. So ist es schlussendlich nicht verwunderlich, dass diese Begriffe häufig fehlinterpretiert werden, insbesondere von Digital Natives.

Ich hoffe, ich habe diese Begrifflichkeiten nun korrekt dargestellt. Ansonsten würde ich mich über Korrekturen von Kollegen/innen sehr freuen, die den Handsatz noch aktiv miterlebt haben.

Ansonsten finden Sie noch einen Beitrag über Marginalien und eine Biografie über Heinrich Jost, der meines Erachtens die schönste Bodoni gestaltet hat. Und zu guter letzt habe ich noch Kalliope – die Muse der »Schreibenden Künste« – ausgegraben und im Typolexikon konserviert. 

Meine nächsten Seminare finden in zwei Wochen im Hospitalhof Stuttgart, Mediapark Köln und im Literaturhaus Hamburg statt. 

Mit herzlichen Grüßen aus Berlin – wo auch immer hin ...

Ihr 
Wolfgang Beinert
Everything good is fragile ... Save it!

 
 
 
 
 
Heinrich Jost

Heinrich Jost

Biografie über Heinrich Jost (1889–1949). Deutscher Schriftgestalter, Typograf, Grafikdesigner, Buchgestalter, Lehrer und künstlerischer Leiter der Bauerschen Gießerei in Frankfurt am Main …

www.typolexikon.de/jost-heinrich/

 

 
 
 
 
 
Schriftkegel

Schriftkegel

Definition, Beispiele und Beschreibung der Teile eines Schriftkegels (Drucktype) für den Hochdruck aus Metall (z.B. aus einer Blei-Zinn-Antimon-Kupfer-Legierung), Holz (z.B. aus Birnenholz) oder Kunststoff (z.B. aus Kunstharz). Abkürzung »Kegel« …

www.typolexikon.de/schriftkegel

 

 
 
 
 
 
Fleisch

Fleisch

»Fleisch« ist ein typographischer Fachbegriff, der bei physischen Drucktypen und bei digitalen Fonts den nichtdruckender Außenraum eines Schriftzeichens beschreibt, beispielsweise den Außenraum von Buchstaben, Arabischen Ziffern oder Sonderzeichen …

www.typolexikon.de/fleisch

 

 
 
 
 
 
Punze

Punze

Eine Punze ist der nichtdruckende Binnenraum eines Buchstabens, einer Arabischen Ziffer oder eines Sonderzeichens. Buchstabeninnenräume werden in geschlossene und offene Punzen unterteilt. Ihre Form und Größe prägt maßgeblich den Grauwert und somit die Lesbarkeit einer Schrift …

www.typolexikon.de/punze

 

 
 
 
 
 
Kegelgroesse

Kegelgröße

(Update) Typografischer Terminus aus der Periode des materiellen Schriftsatzes (z.B. Bleisatz) für den Schriftgrad einer Drucktype, bemessen an der physischen Größe ihres Kegels …

www.typolexikon.de/kegelgroesse

 

 
 
 
 
 
Dickte

Dickte

1. Schriftkegelbreite. 2. Bezeichnung für die Breite eines Buchstabens inklusive seiner positiven oder negativen Vor- und Nachbreite …

www.typolexikon.de/dickte/

 

 
 
 
 
 
Vor- und Nachbreite

Vor- und Nachbreite

Die Vorbreite (LSB, Left Side Bearing) ist der Raum zwischen der linken Seitenflächenkante und dem äußersten linken Rand des Schriftbildes. Die Nachbreite (RSB, Right Side Bearing) ist der Raum zwischen dem äußersten rechten Rand des Schriftbildes und der rechten Seitenflächenkante …

www.typolexikon.de/vorbreite-nachbreite

 

 
 
 
 
 
Marginalie

Marginalie

Marginalien sind Randbemerkungen und werden bei Büchern oder buchähnlichen Publikationen in einer Marginalkolumne (Marginalspalte) außerhalb der Kolumne (Hauptkolumne), in der Regel im linken oder rechten Außensteg eines Buchsatzspiegels gesetzt …

www.typolexikon.de/marginalie

 

 
 
 
 
 
Kalliope

Kalliope

Das Motiv der »Kalliope« – die Muse der »Schreibenden Künste« – wurde in der Typografie bis zum Ende des materiellen Handschriftsatzes gerne als Alinea und insbesondere als Schlußstück vertrieben, welches zum »Typografischen Zierat« bzw. zum »Acczidenz-Zierat« zählte …

www.typolexikon.de/kalliope

 

 
 
 
 
 
Mai 2018

Typografie im Grafik- und Kommunikationsdesign

Ein Seminar für Professionals aus der Agentur-, Design- und Verlagszene.

Stuttgart
Montag, 14. Mai 2018
im Bildungszentrum Hospitalhof Stuttgart

Köln
Mittwoch, 16. Mai 2018
im KOMED im Mediapark Köln

Hamburg
Freitag, 18. Mai 2018
im Literaturhaus Hamburg

www.typoakademie.de/seminar

 

 
 
 
 
 

Absender

Wolfgang Beinert / Friedrichstraße 171 / 10117 Berlin
+49 (0)‭30 9439 7369 / email@wolfgang-beinert.de

 
 
 
 
 

Teilen / Abbestellen / Online ansehen

Dieser Newsletter wurde an Ihre E-Mail gesendet, da Sie Abonnent meines Newsletters sind.

Newsletter E-Mail-Adresse aktualisieren
Newsletter online ansehen (Web)
Newsletter Archiv
an einen Freund weiterleiten
Newsletter abonnieren
Newsletter abmelden