Newsletter, März 2018
Sehr verehrte Leserin, sehr geehrter Leser, sehr geehrte, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Freunde,
das Imperium der Algorithmen schlägt wieder zu, dieses Mal in Form von Variable Fonts. Und es wird jeden von uns treffen, da Adobe, Apple, Goggle und Microsoft mit ihrer geballten Marktmacht diese »neue« Schrifttechnologie etablieren werden. Für Agenturen, Verlage und Designbüros steht jetzt schon fest: der typographische Workflow wird teurer, komplizierter und beschert uns eine Menge neuer Fragen, beispielsweise zu Kosten, Leistungsschutzrechten, Datenschutz und Datensicherheit.
Ganz abgesehen von der Gefahr der Monopolisierung und Instrumentalisierung der Schrift durch einige wenige global operierende IT-Unternehmen. Denn das Konzept der Variable Fonts entspricht der Philosophie, dass Schrift ein Teil des Operating Systems und der Application Software selbst sein sollte und nicht nur ein separates Font File.
Ansonsten finden Sie noch Beiträge zu aktuellen und historischen Begriffen. Beispielsweise: Wissen Sie, was ein eingeriestes Papier ist? Eine Kegelgröße? Schriftgarnitur? Wenn nein, dann viel Spaß beim Lesen.
Apropos Imperium. Da Google nun alle Websites ohne SSL-Zertifikate mit »unsicher« markiert, habe ich alle meine Seiten auf SSL (https) umgestellt und bei dieser Gelegenheit der Website meines Design Studios ein neues Outfit mit Typo verpasst. Für einen leidenschaftlichen Printdesigner eine quälende und erniedrigende Aufgabe. Manchmal glaube ich, das Gott eine Frau ist und das Web als digitale Hölle erfunden hat, um mich damit subtil und stetig zu foppen.
Meine nächsten Seminare finden Mitte Mai im Hospitalhof Stuttgart, Mediapark Köln und im Literaturhaus Hamburg statt.
Mit herzlichen Grüßen aus Berlin – wo auch immer hin ...
Ihr Wolfgang Beinert Everything good is fragile ... Save it!
|