Aphorismen

Aphorismen von Wolfgang Beinert zu Design, Fotografie und Werbung

Aphorismen

Archiv


Die hier archivierten Aphorismen und Zitate stammen von Wolfgang Beinert. Sie rekrutieren sich aus den Logbüchern seiner Volontäre/innen und Studenten/innen, aus Interviews, aus Publikationen sowie aus persönlichen Aufzeichnungen. Die Themen beziehen sich im Wesentlichen auf das berufliche Umfeld seiner Tätigkeit als Grafikdesigner und Typograf. Die Dokumentation beginnt mit dem Jahre 1994 und wird peu à peu ergänzt.

Schlagwörter

Ästhetik

Aphorismen zu »Ästhetik«, »Schönheit« und »Schönsinn«.

Zur Auswahl

Design

Aphorismen zu »Design«, »Gestaltung«, »Kommunikationsdesign«, »Grafikdesign«, »Webdesign«, »Designer« und »Designszene«.

Zur Auswahl

Fotografie

Aphorismen zu »Fotografie«, »Fotodesign«, »Foto«, »Bild«, »Fotografen« und »Fotoszene«.

Zur Auswahl

Internet

Aphorismen zu »Internet«, »Social Media«, »Blogger« und »Digital Native«.

Zur Auswahl

Karriere

Aphorismen zu »Karriere« und »Erfolg«.

Zur Auswahl

Kunden

Aphorismen zu »Kunden«, »Kundenbeziehung« und »Auftraggeber«.

Zur Auswahl

Marketing

Aphorismen zu »Marketing«, »Absatzförderung«, »Vermarktung«, »Verkauf« und »Verkaufsförderung«.

Zur Auswahl

Medien

Aphorismen zu »Medien«, »Journalisten« und »Presse«.

Zur Auswahl

Public Relations

Aphorismen zu »Public Relations«, »Investor Relations« und »Öffentlichkeitsarbeit«.

Zur Auswahl

Qualität

Aphorismen zu »Qualität« und »Leistung«.

Zur Auswahl

Sprache

Aphorismen zu »Sprache«.

Zur Auswahl

Technologie

Aphorismen zu »Technologie« und »IT«.

Zur Auswahl

Trends

Aphorismen zu »Trends«, »Moden« und »Geschmack«.

Zur Auswahl

Typografie

Aphorismen zu »Typografie«, »Buchstaben«, »Kalligraphie«, »Schreiben« und »Schrift«.

Zur Auswahl

Werbung

Aphorismen zu »Werbung«, »Werbeagenturen« und »Werbern«.

Zur Auswahl

Wissen

Aphorismen zu »Wissen«, »Kreativität«, »Studium«, »Ausbildung«, »Lehre« und »Lernen«.

Zur Auswahl

Vergütung

Aphorismen zu »Vergütung«, »Geld« und »Honoraren«.

Zur Auswahl

Die Aphorismen bzw. Aphorismen sind mit Quellenangabe frei verwendbar. Schlagwörter, Informationen zum Autor sowie die Regeln für das Zitieren befinden sich in den Tabs am Ende einer Seite.


Aphorismen im Überblick

Aphorismen

Überblick


Die hier archivierten Aphorismen und Zitate stammen von Wolfgang Beinert. Sie rekrutieren sich aus den Logbüchern seiner Volontäre/innen und Studenten/innen, aus Interviews, aus Publikationen sowie aus persönlichen Aufzeichnungen. Die Themen beziehen sich im Wesentlichen auf das berufliche Umfeld seiner Tätigkeit als Grafikdesigner und Typograf. Die Dokumentation beginnt mit dem Jahre 1994 und wird peu à peu ergänzt.

Der Geschäftsbericht ist das wesentliche Instrument im Wettbewerb …

»Der Geschäftsbericht ist das wesentliche Instrument im Wettbewerb um Kapital, Kunden, Mitarbeiter und – last but not least – um das Ansehen in der Öffentlichkeit.« Aphorismus von Wolfgang Beinert, Grafikdesigner.


Lesen …

Neulich bei Jung von Matt …

»Eine Bekannte hat mir erzählt, dass sie bei Jung von Matt an der Alster gegen 5.30 Uhr früh nachgerechnet haben, wie hoch ihr Stundenlohn eigentlich ist. Die morgendliche Milchmädchenrechnung in der Box Rot ergab stolze 12 Euro. Nun frage ich mich ernsthaft, ob ich meiner Haushaltshilfe vielleicht zu viel bezahle.« Aphorismus von Wolfgang Beinert, Grafikdesigner.


Lesen …

Nur das, was uns ästhetisch berührt …

»Nur das, was uns ästhetisch berührt, wird auch unser mentales Interesse wecken.« Aphorismus von Wolfgang Beinert, Grafikdesigner.


Lesen …

Transparenz, Ehrlichkeit und Ästhetik …

»Meine wichtigsten Gestaltungsgrundsätze sind Transparenz, Ehrlichkeit und Ästhetik. Unter Transparenz verstehe ich, ein kompliziertes Produkt, eine erklärungsbedürftige Dienstleistung oder einen akademischen Gedanken verständlich darzustellen. Die Ehrlichkeit meiner Arbeiten ist für mich deshalb so wichtig, weil die Menschen in unserem Medienzeitalter ein instinktives Gespür für Wahrhaftigkeit entwickelt haben. Und Ästhetik fasziniert die Menschen. Denn das Streben und das Bedürfnis nach Schönheit und Ästhetik ist uns Menschen angeboren.« Aphorismus von Wolfgang Beinert, Grafikdesigner.


Lesen …

Design und Absatzförderung …

»Design ist manchmal nichts anderes als eine Form der Absatzförderung. Wenn auch die schönste Form.« Aphorismus von Wolfgang Beinert, Grafikdesigner.


Lesen …

Dem Pöbel muß man weichen, will man ihm nicht gleichen …

»Die öffentliche Diskussion in den Medien ist es nicht mehr wert, dass man daran teilnimmt. Denn egal wer, wo, wie, was oder warum sagt, ein intoleranter und bösartiger Shitstorm folgt auf dem Fuße.« Aphorismus von Wolfgang Beinert, Grafikdesigner.


Lesen …

Ohne Typografie keine Aufklärung …

»Ohne Typografie sind Humanismus, Aufklärung, die Entdogmatisierung der Wissenschaft im Ursprung Galileis und Keplers sowie die Liberalisierung undenkbar.« Aphorismus von Wolfgang Beinert, Grafikdesigner.


Lesen …

Ab wann ist eine Leistungen hochwertig?

»Hochwertig sind handwerkliche und schöpferische Leistungen erst dann, wenn ich sie unabhängig von meinem persönlichen Geschmack und Bedarf als außergewöhnliche, authentische, meisterhaft durchdachte und beeindruckende Spitzenleistungen erkennen kann.« Aphorismus von Wolfgang Beinert, Grafikdesigner.


Lesen …

Von Designern, Elois und Morlocks …

»Designer sind tragischerweise Elois. Sie haben eine blühende Branche in eine wirtschaftliche Brachlandschaft verwandelt, in der nun die Morlocks zu Tisch bitten.« Aphorismus von Wolfgang Beinert, Grafikdesigner.


Lesen …

Über das Spationieren von Versalien …

»Auf einem schottischen Friedhof findet man besser spationierte Versalien als im Titel eines deutschen Buches.« Aphorismus von Wolfgang Beinert, Grafikdesigner.


Lesen …

Ist die Helvetica eine deutsche Schrift?

»Eigentlich müsste die Helvetica Germanica heißen.« Aphorismus von Wolfgang Beinert, Grafikdesigner.


Lesen …

Kostenfreie Wettbewerbspräsentationen …

»Jede Pupsfirma lädt heute zu einer ›kostenfreien‹ Wettbewerbspräsentation ein. Und Hinz und Kunz sind scheinbar auch noch froh, an diesem seltsamen Ritual teilzunehmen zu können.« Aphorismus von Wolfgang Beinert, Grafikdesigner.


Lesen …

Buchstaben können ziemlich sexy sein …

»Buchstaben können ziemlich sexy sein. So hat beispielsweise das gemeine ›g‹ eine ziemlich erotische Wirkung auf mich. Ganz abgesehen vom ›Q‹ einer Renaissanceantiqua im Schnitt eines gemeinen Kapitälchens.« Aphorismus von Wolfgang Beinert, Grafikdesigner.


Lesen …

Typografie heute …

»Unsere Kommunikationsmittel, Zielgruppen und Lesegewohnheiten sind so different und schnelllebig geworden, dass Typografie heute sowohl grafisches Handwerk, technisches Wissen als auch wissenschaftliche Aspekte umfaßt.« Aphorismus von Wolfgang Beinert, Grafikdesigner.


Lesen …

Typografie in einer multimedialen Welt …

»Wer sich in einer multimedialen Welt ernsthaft für Typografie interessiert, muss sich auch mit visuellen und phonologischen Prozessen beim Lesen einer Sprache, Wahrnehmungspsychologie und der Organisation von Hirnprozessen beschäftigen.« Aphorismus von Wolfgang Beinert, Grafikdesigner.


Lesen …

Schriften von Google sind Trojanische Pferde …

»Schriften von Google sind Trojanische Pferde. In ihrem Bauch sind digitale Soldaten versteckt, die uns unablässig belagern und ausspionieren.« Aphorismus von Wolfgang Beinert, Grafikdesigner.


Lesen …

Die Werbung und ihre 08-15-Jobs …

»Für manch einen Werber ist es leider wichtiger, für eine bekannte Marke 08-15-Jobs zu erledigen, als Qualität für ein unbekanntes Unternehmen zu produzieren.« Aphorismus von Wolfgang Beinert, Grafikdesigner.


Lesen …

Wissen ist wichtig …

»Wissen ist wichtig. Allgemeinbildung ist wichtig. Hinterfragt viel. Lernt viel. Lest viel. Schaut euch die Dinge genau an. Ein mittelmäßiges Ergebnis kriegt ihr schnell verkauft, für ein gutes müsst ihr euch ziemlich ins Zeug legen.« Aphorismus von Wolfgang Beinert, Grafikdesigner.


Lesen …

Social Media Networks sind die virtuellen Viren …

»Social Media Networks sind die Viren des digitalen Medienzeitalters. Ihre selbstherrlichen Algorithmen werden herzlos versuchen, unsere Sinne und unseren Verstand neu zu formatieren.« Aphorismus von Wolfgang Beinert, Grafikdesigner.


Lesen …

Inhalte werden schnell vergessen …

»Inhalte werden schnell vergessen. Doch der emotionelle Eindruck guten Designs bleibt stabil.« Aphorismus von Wolfgang Beinert, Grafikdesigner.


Lesen …

Ein Foto, unabhängig von Kultur und Sprache …

»Ein Foto, unabhängig von Kultur und Sprache, ist in seiner Bedeutung offen, das Wort ist festgelegt. Anders formuliert: Das Bild ist konkret und das Wort bleibt abstrakt.« Aphorismus von Wolfgang Beinert, Grafikdesigner.


Lesen …

Information ist das, was andere verstanden haben …

»Information ist das, was andere verstanden haben. So gesehen ist es natürlich leichter, ein Foto oder ein Bild zu verstehen, als ein Wort oder eine Sprache.« Aphorismus von Wolfgang Beinert, Grafikdesigner.


Lesen …

Schneller-Höher-Weiter-Mentalität …

»Wir werden uns von unserer ›Schneller-Höher-Weiter-Mentalität‹ verabschieden müssen. Qualität, Nachhaltigkeit und Rhythmus werden wichtiger als Quantität, Kürze und Takt.« Aphorismus von Wolfgang Beinert, Grafikdesigner.


Lesen …

Wir sind zu dick, wir sind zu hässlich und Glatzen sind out …

»Wir sind zu dick. Wir sind zu hässlich. Glatzen sind out. Dicke Dinger in. Geiz ist geil und ohne Hugo Boss bist du kein Mann. Nur mit Premiere gibt es noch gute Zeiten und nur Miracoli bringt Leben an den Tisch … Ich bin doch nicht blöd.« Aphorismus von Wolfgang Beinert, Grafikdesigner.


Lesen …

Qualität ist krisensicher …

»Qualität ist krisensicher.« Aphorismus von Wolfgang Beinert, Grafikdesigner.


Lesen …

Qualität beginnt mit Q wie Qual …

»Qualität beginnt mit Q wie Qual.« Aphorismus von Wolfgang Beinert, Grafikdesigner.


Lesen …

Das Credo unserer Fachpresse …

»Das Credo unserer Fachpresse lautet: Wer verdienen will, sollte keine eigene Meinung haben.« Aphorismus von Wolfgang Beinert, Grafikdesigner.


Lesen …

Controller- und Geiz ist geil-Mentalität …

»Wenn unsere Unternehmen durch eine ›Controller- und Geiz ist geil-Mentalität‹ zum seelenlosen Selbstzweck werden, ist es an der Zeit, die Situation umgehend zu korrigieren. Wir brauchen weniger Besitzstandswahrer, Verwerter und Verwalter, dafür mehr Werte, mehr Menschlichkeit, mehr Inhalte und mehr Visionen.« Aphorismus von Wolfgang Beinert, Grafikdesigner.


Lesen …

Journalisten sind nur noch Datentypisten …

»Die Mehrheit der Journalisten sind Datentypisten, die Pressemitteilungen umschreiben und als kreativen Höhepunkt ihr Namenskürzel hinzufügen.« Aphorismus von Wolfgang Beinert, Grafikdesigner.


Lesen …

Liebe, Leidenschaft, Neugierde …

»Mach alles mit Liebe, Leidenschaft und Neugierde.« Aphorismus von Wolfgang Beinert, Grafikdesigner.


Lesen …

Ein Buchstabe ist keinesfalls kategorisch unbedeutend …

»Ich widerspreche ausdrücklich all denjenigen, die behaupten, Typografie müsse sich unterordnen, leise sein und sie hätte keinen Bezug zum sprachlichen oder emotionalen Inhalt eines Textes. Genau das Gegenteil ist real …« Aphorismus von Wolfang Beinert, Grafikdesigner.


Lesen …

Nachhaltigkeit und Marketing …

»Wer von Nachhaltigkeit spricht, spricht vom Ende des Marketings.« Aphorismus von Wolfgang Beinert, Grafikdesigner.


Lesen …

Glück und Erfolg …

»Glück haben gehört zum Erfolg dazu.« Aphorismus von Wolfgang Beinert, Grafikdesigner.


Lesen …

Wir stehen am Anfang eines multidisziplinären Strukturwandels …

»Wir stehen am Anfang eines multidisziplinären Strukturwandels, mit Auswirkungen, die weitaus gravierender sein werden, als es durch die Typografie Gutenbergs geschah. Arbeit wird zur Tätigkeit, analoge Handlungsweisen werden zur Flexibilität, …« Aphorismus von Wolfgang Beinert, Grafikdesigner.


Lesen …

Der Tod der guten Gestaltung …

»Routine ist der Tod der guten Gestaltung; der Tod des unerklärlichen Etwas, das eben da ist oder nicht.« Aphorismus von Wolfgang Beinert, Grafikdesigner.


Lesen …

Kreativität setzt Sensibilität voraus …

»Kreativität setzt Sensibilität voraus. Und Sensibilität basiert – einmal abgesehen von der Begabung – überwiegend auf Wissen. Je mehr Wissen, desto mehr Kreativität.« Aphorismus von Wolfgang Beinert, Grafikdesigner.


Lesen …

Anspruchsvolle Gestaltung ist nicht konsensfähig …

»Anspruchsvolle Gestaltung ist in der Phase ihrer Entstehung nicht konsensfähig.« Aphorismus von Wolfgang Beinert, Grafikdesigner.


Lesen …

Nur Ergebnisse zählen …

»Es ist völlig egal, wie hoch dein Aufwand für eine Arbeit ist. Hinterher frägt Dich keiner, wie viel Mühen und Zeit Du hineingesteckt hast. Hinterher zählt immer nur das Ergebnis.« Aphorismus von Wolfgang Beinert, Grafikdesigner.


Lesen …

›Nett sein‹ ist kein Ersatz für Anstand …

»›Nett sein‹ ist kein Ersatz für Anstand, Intelligenz, Begabung, Fleiß oder Können.« Aphorismus von Wolfgang Beinert, Grafikdesigner.


Lesen …

Schlichtes Design …

Schlicht und einfach wirkende Gestaltungslösungen sind in der Regel die schwierigsten.« Aphorismus von Wolfgang Beinert, Grafikdesigner.


Lesen …

Die meisten Werber, die ich kennengelernt habe …

Die meisten Werber, die ich kennengelernt habe, haben noch nie Rilke gelesen, verwechseln Fraunhofer mit einer Kneipe und halten Paganini für ein belegtes Brötchen. Aphorismus von Wolfgang Beinert, Grafikdesigner.


Lesen …

Sendung mit der Maus vermittelt mehr Wissen als Designhochschule …

»30 Minuten ›Sendung mit der Maus‹ vermitteln mehr Wissen als eine ›Hochschule für Kommunikationsdesign‹ in acht Semestern.« Aphorismus von Wolfgang Beinert, Grafikdesigner.


Lesen …

Smartphones verwandelt Menschen in willenlose Zombies …

»Das Smartphone hat flächendeckend das Tamagotchi ersetzt. Es verwandelt Menschen in tastaturgläubige, apathische, willenlose Zombies.« Aphorismus von Wolfgang Beinert, Grafikdesigner.


Lesen …

Flash-Animationen sind überflüssig und verwirrend …

»Für das menschliche Gehirn sind die meisten Flash-Animationen überflüssig und verwirrend. Das gilt insbesondere für männliche Gehirne. Auf den Punkt gebracht: Nicht immer ist das sinnvoll, was technisch machbar ist.« Wolfgang Beinert, Grafikdesigner.


Lesen …

Typografie bedeutet nicht, Buchstaben zu tippen …

»Typografie bedeutet nicht, Buchstaben zu tippen, sondern Gedanken sichtbar und verständlich zu machen; in der Art, dass Inhalt, Schrift und Bild ein optisch und didaktisch befriedigendes Ganzes ergeben«. Wolfgang Beinert, Grafikdesigner.


Lesen …

Seht hinter die Kulissen …

»Seht hinter die Kulissen und ihr werdet feststellen, dass überall nur mit Wasser gekocht wird.« Wolfgang Beinert, Grafikdesigner.


Lesen …

Der ersten Eindruck eines Designs …

»Mit der Ästhetik eines Designs verhält es sich wie mit dem ›ersten Eindruck‹. Intuitiv entscheidet sich ein Betrachter in den ersten Sekunden dafür oder dagegen.« Aphorismus von Wolfgang Beinert, Grafikdesigner.


Lesen …

Wissen kennt keine Hierarchie …

»Wissen kennt keine Hierarchie.« Aphorismus von Wolfgang Beinert, Grafikdesigner.


Lesen …

Die Ästhetik ist ein Ordnungssystem, die Welt mit allen Sinnen …

»Ästhetik ist für mich nicht nur die Lehre von der Schönheit, die Gesetzmäßigkeiten und Harmonie von Natur, Kunst oder gar sinnlicher Erkenntnis, sondern ein Ordnungssystem, die Alltagswelt mit allen Sinnen wahrzunehmen, zu erschließen und zu vermitteln.« Aphorismus von Wolfgang Beinert, Grafikdesigner.


Lesen …

Gestaltung am Rande eines Marketingkonzeptes …

»Ich lehne grundsätzlich Auftraggeber ab, für die visuelle Gestaltung nur ein Faktor am Rande ihres Marketingkonzeptes ist.« Aphorismus von Wolfgang Beinert, Grafikdesigner.


Lesen …

Was passiert, wenn man ganz oben ankommt …

»Was passiert, wenn man ganz oben ankommt, und da ist es nur öd und leer?« Aphorismus von Wolfgang Beinert, Grafikdesigner.


Lesen …

Früher wollten kleine Mädchen Tierärztinnen werden …

»Früher wollten kleine Mädchen Tierärztinnen und Stewardessen werden. Heute träumen sie von einen Karriere als Designerin oder Mediengestalterin.« Aphorismus von Wolfgang Beinert, Grafikdesigner.


Lesen …

Über Kunden, die sich sensibilisieren lassen …

»Ich schätze Klienten, die sich für anspruchsvolles Design, gute Typografie, überzeugende Fotos und klare Texte sensibilisieren lassen, die neue Wege gehen und die das Getto der Mittelmäßigkeit verlassen wollen.« Aphorismus von Wolfgang Beinert, Grafikdesigner.


Lesen …

Ein Foto ist die augenblickliche Simulation …

»Ein Foto ist die augenblickliche Simulation einer scheinbaren Wirklichkeit.« Aphorismus von Wolfgang Beinert, Grafikdesigner.


Lesen …

»Gestaltung beginnt im Kopf.«

»Gestaltung beginnt im Kopf.« Aphorismus von Wolfgang Beinert, Grafikdesigner.


Lesen …

Werbung ist das Gegenteil von Information …

»Das allermeiste was mir von der Werbung aufgenötigt wird, ist das Gegenteil von Information – bedeutungslos, nichtssagend, nervtötend.« Aphorismus von Wolfgang Beinert, Grafikdesigner.


Lesen …

Schriftmischung ist eine typographische Methode …

»Schriftmischung ist eine typographische Methode, die Typologie eines Textes systematisch zu visualisieren, die Ausdrucksmöglichkeiten einer Sprache zu erweitern und die Ästhetik einer Schriftsatzarbeit zu optimieren.« Aphorismus von Wolfgang Beinert, Grafikdesigner.


Lesen …

Design ist eine kulturelle Anspruchshaltung

»Design ist die Sichtbarmachung einer kulturellen Anspruchshaltung.« Aphorismus von Wolfgang Beinert, Grafikdesigner.


Lesen …

Die Ästhetik eines Designs

»Die Ästhetik eines Designs fesselt und bezaubert den Betrachter. Denn das Streben und das Bedürfnis nach Schönheit ist uns Menschen angeboren.« Aphorismus von Wolfgang Beinert, Grafikdesigner.


Lesen …

Geschäftsberichte sind entscheidend im Wettlauf um Investoren …

»Ein Geschäftsbericht hat nichts mehr mit der Aneinanderreihung von Zahlen zu tun. Er ist heute ein entscheidendes PR-Instrument im Wettlauf um Investoren, Kunden, Mitarbeiter und Image.« Aphorismus von Wolfgang Beinert, Grafikdesigner.


Lesen …

Schwarmintelligenz schadet der Netzkultur …

»Shitstroms in sozialen Netzwerken und Blogs sind ein Beleg für die Schwarmintelligenz des digitalen Mobs. Sie schadet einer demokratischen Netzkultur.« Aphorismus von Wolfgang Beinert, Grafikdesigner.


Lesen …

Grafikdesign und deutsche Werbeagenturen …

»Gutes Grafikdesign in deutschen Werbeagenturen? Unterhalten sie sich doch mal mit einem Art- oder Creativ Director über Gestaltung und Typografie. Spätestens nach fünf Minuten weiß der doch gar nicht mehr, worüber ich mit ihm rede.« Aphorismus von Wolfgang Beinert, Grafikdesigner.


Lesen …