Themen: Schriftwahl, Schriftbreite, Schriftlage, Schriftstärke, Abquetschen, Anfangsseite, Villardscher Buchkanon und Seminartermine ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­ ͏ ‌     ­
 
Beinert
 
 
 
 
 

Newsletter, März 2020

Sehr verehrte Leserin, sehr geehrter Leser,
sehr geehrte, liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Freunde,

dieses Mal ist mein Kernthema die Schriftwahl. Erfahrungsgemäß treffen viele diese Entscheidung ja meist aus dem Bauch. Ist die Schrift hübsch? Modern? Passt sie zum Auftraggeber oder Thema? Ist sie günstig? Oder gar kostenlos? Das war's dann meistens auch schon.

Aber auch hier gilt – wie überall im Leben: Ignorantia legis non excusat! * Denn die Folgekosten einer schlecht gewählten oder gemachten Schrift übertreffen in der Praxis bei weitem die möglichen Anschaffungskosten.

Ziel einer professionellen Schriftwahl sollte es also sein, Schriftschnitte zu finden, die sich für eine bestimmte Aufgabe und für einen bestimmten Schriftträger optimal eignen und die keine Opportunitätskosten im Satz, in der Produktion, bei der Publikation, in der Rechtsfolge oder beim Rezipienten verursachen. Zugegeben, früher war das alles etwas einfacher.  

Deshalb habe ich Ihnen/Dir Dutzende von Auswahlkriterien zusammengestellt, die in der Praxis relevant sein können und die auch gegenüber einem Auftraggeber – der schlussendlich die Rechnung bezahlt – als Argumentationshilfe dienen. 

Des Weiteren finden Sie im Typolexikon noch viele neue und überarbeitete Beiträge zu unterschiedlichen Themen.

Meine nächsten Seminare finden im Mai wie gewohnt im Hospitalhof in Stuttgart, im Mediapark Köln, im Literaturhaus Hamburg und zum ersten Mal im Werkhof in Hannover statt. 

Ich wünsche Ihnen/Dir eine coronapanikfreie Zeit!

Mit herzlichen Grüßen aus Berlin – wo auch immer hin …

Ihr/Dein 
Wolfgang Beinert
Everything good is fragile ... Save it!

* Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!

 
 
 
 
 
Schriftwahl

Schriftwahl

Kriterien für die Auswahl von PostScript Fonts, TrueType Fonts und Webfonts im Electronic und Desktop Publishing für digitale und gedruckte Medien.

www.typolexikon.de/schriftwahl

 

 
 
 
 
 
Schriftbreite

Schriftbreite

Breite eines Buchstabens oder Schriftzeichens einer Schrift; horizontale Breite eines Buchstabens; Buchstabenbreite; Zeichenbreite.

www.typolexikon.de/schriftbreite

 

 
 
 
 
 
Schriftlage

Schriftlage

Bei Textschriften und Werksatzschriften unterscheidet man geradestehende (normale) und schrägstehende (kursive) Schriftlagen; Ausrichtung des Hauptstrichs.

www.typolexikon.de/schriftlage

 

 
 
 
 
 
Schriftstärke

SchriftStärke

Typografischer Begriff für eine variable oder konstante Strichstärke eines Buchstabens, Satzzeichens oder Schrift; Schriftgewicht; CSS: font-weight.

www.typolexikon.de/schriftstaerke

 

 
 
 
 
 
Abquetschen

Abquetschen

Bezeichnung für die Abnutzung physische Drucktypen aus Metall (z.B. aus einer Blei-Zinn-Antimon-Kupfer-Legierung) bei hohen Auflagen.

www.typolexikon.de/abquetschen

 

 
 
 
 
 
Anfangsseite

Anfangsseite

Terminus aus der Buchtypografie für die erste Seite eine Buchabschnitts bzw. Buchkapitels; auch als »Anfangskolumne« bezeichnet.

www.typolexikon.de/anfangsseite

 

 
 
 
 
 
Villardsche Figur

Villardscher Teilungskanon

Auch als Villardscher Buchkanon oder Villard´sche Figur bezeichnet. Konstruktionsprinzip für einen Buchsatzspiegel bzw. Gestaltungsraster nach Villard de Honnecourt.

www.typolexikon.de/villardscher-teilungskanon

 

 
 
 
 
 
Seminar

Typografie im Grafik- und Kommunikationsdesign

Ein Seminar für Professionals aus der Agentur-, Design- und Verlagszene.

Stuttgart
Bildungszentrum Hospitalhof
Freitag, 8. Mai 2020

Köln
KOMED im Mediapark Köln
Montag, 11. Mai 2020

Hannover
Werkhof Hannover-Nordstadt
Mittwoch, 13. Mai 2020

Hamburg
Literaturhaus Hamburg
Freitag, 15. Mai 2020

www.typoakademie.de/seminar

 

 
 
 
 
 

Absender

Wolfgang Beinert / Friedrichstraße 171 / 10117 Berlin
+49 (0)‭30 9439 7369 / email@wolfgang-beinert.de

 
 
 
 
 

Postskriptum

Dieser Newsletter wurde an Ihre E-Mail-Adresse gesendet, da Sie Abonnent meines Newsletters sind.

Newsletter online ansehen (Web)
Newsletter Archiv
Datenschutzerklärung
Newsletter E-Mail-Adresse aktualisieren
Newsletter abonnieren
Newsletter abmelden