Themen: EU, Göschen, OCR, Ausgleich, Zuschuss, Headline, Formelsatz, Gemischter Satz, Fotos und Termine. ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌
 
Beinert
 
 
 
 
 

Newsletter, Januar 2020

Sehr verehrte Leserin, sehr geehrter Leser,
sehr geehrte, liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Freunde,

das US-amerikanische Pantone Color Institute hat die Farbe Classic Blue zur Farbe des Jahres 2020 erklärt. Wenn man der Begründung der Marketingabteilung glaubt, »steht Blau für die Sehnsucht nach Ruhe, Frieden und geistiger Klarheit. Der Farbton rege zum Nachdenken an und unterstreiche den Wunsch, die Zukunft auf ein zuverlässiges und stabiles Fundament zu bauen«. So weit, so gut.

Allerdings stellt sich mir nun die Frage, ob Pantone wirklich nur mehr Farbe verkaufen will, oder es sich dabei um eine raffinierte, subversive Botschaft in Zeiten von Trump, Brexit & Co. handelt. Denn »Klassisch Blau« ist die Farbe der Europäischen Union und auch der US-Demokraten. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt?

Zumindest passt meine Biografie über den legendären Verleger Georg Joachim Göschen zu dieser Subversion. Denn der Verleger von Schiller, Goethe und Wieland war einer der ersten Vorkämpfer für eine neue deutsche Typografie-Ästhetik, die sich nicht an der preußischen und sächsischen Frakturtradition, sondern an Europa orientierte.

Ansonsten finden Sie noch viele kleine neue Beiträge und Updates im Typolexikon sowie einige neue Schnappschüsse vom letzten November aus Frankfurt, München, Wien, Leipzig und Berlin im Fotoblog.

Meine nächsten Seminare finden im Mai wie gewohnt im Hospitalhof in Stuttgart, im Mediapark Köln, im Literaturhaus Hamburg und als »Versuchsballon« im Werkhof in Hannover statt. 

Ich wünsche Ihnen/Dir für 2020 viel Ruhe, Frieden und geistige Klarheit!

Mit herzlichen Grüßen aus Berlin – wo auch immer hin …

Ihr/Dein 
Wolfgang Beinert
Everything good is fragile ... Save it!

 
 
 
 
 
Göschen

Georg Joachim Göschen

Biographie über den Typografen, Verleger und Buchdrucker Georg Joachim Göschen, Deutschland, 1752–1828.

www.typolexikon.de/goeschen-georg-joachim

 

 
 
 
 
 
OCR-Schriften

OCR-Schriften

OCR-Schriften sind optimierte Schriften für das optische Auslesen (Optical Character Recognition) in einer maschinenlesbaren Zone (MRZ) eines Dokuments.

www.typolexikon.de/ocr-schriften

 

 
 
 
 
 
Zuschuss

Zuschuss

Zuschuss ist ein Fachausdruck für Druckbögen, die für das Einrichten, den kalkulierten Abgang und die Weiterverarbeitung eines Druckauftrages notwendig sind.

www.typolexikon.de/zuschuss

 

 
 
 
 
 
Ausgleichen

Ausgleichen

Optischer Schriftweitenausgleich, um Weißräume innerhalb von Zeichengruppen durch Spationieren und Unterschneiden ästhetisch anzupassen; Ausmitteln.

www.typolexikon.de/ausgleichen

 

 
 
 
 
 
Headline

Headline

Headline ist eine Bezeichnung für eine Schlagzeile bzw. eine Überschrift. Im Akzidenzsatz auch als Ruftext oder Kopflinie bezeichnet.

www.typolexikon.de/headline

 

 
 
 
 
 
Formelsatz

Formelsatz

Formelsatz ist eine Schriftsatzart, die primär aus kaufmännischen und/oder (natur)wissenschaftlichen Formeln besteht.

www.typolexikon.de/formelsatz

 

 
 
 
 
 
Gemischter Satz

Gemischter Satz

Gemischter Satz ist die typografische Bezeichnung für einen fortlaufenden Schriftsatz in einer Textschrift mit Schriftauszeichnungen.

www.typolexikon.de/gemischter-satz

 

 
 
 
 
 
Fotoblog

Fotoblog

Neue Schnappschüsse vom November 2019 aus Frankfurt, München, Wien, Leipzig und Berlin.

www.typoakademie.de/fotoblog

 

 
 
 
 
 
Typoakademie

Typografie im Grafik- und Kommunikationsdesign

Ein Seminar für Professionals aus der Agentur-, Design- und Verlagszene.

Stuttgart
Bildungszentrum Hospitalhof
Freitag, 8. Mai 2020

Köln
KOMED im Mediapark Köln
Montag, 11. Mai 2020

Hannover
Werkhof Hannover-Nordstadt
Mittwoch, 13. Mai 2020

Hamburg
Literaturhaus Hamburg
Freitag, 15. Mai 2020

www.typoakademie.de/seminar

 

 
 
 
 
 

Absender

Wolfgang Beinert / Kadiner Straße 20 A / 10243 Berlin
+49 (0)30 2887 5890 / email@wolfgang-beinert.de

 
 
 
 
 

Postskriptum

Dieser Newsletter wurde an Ihre E-Mail-Adresse gesendet, da Sie Abonnent meines Newsletters sind.

Newsletter online ansehen
Newsletter Archiv
Datenschutzerklärung
Newsletter E-Mail aktualisieren
Newsletter abonnieren
Newsletter abmelden